Blog

Maratua Atoll

Tauchreise Maratua Atoll

Inseln im Paradies.

Die drei Inseln Nabucco, Nunukan und Virgin Cocoa liegen im Maratua Atoll vor der Ostküste von Borneo in Indonesien. Sie wurden nach ökologischen Gesichtspunkten mit Solarenergie, Abwasserkläranlage und Regenwasseraufbereitung gebaut. Fernab vom Massentourismus bieten die paradiesischen Inseln Erholung und Natur pur. Mantas, Haie, riesen Barrakudasschwärme, eine der größten Schildkrötenpopulationen weltweit, ein Quallensee und gesunde bunte Riffe mit Pygmaenseepferdchen, Anglerfischen, Schaukelfischen und sonstigen Makrohighlights warten darauf entdeckt zu werden!

Anreise

Die beste Verbindung um die abgelegenen Inseln zu erreichen, ist über den internationalen Flughafen in Jakarta. In der Regel ist dort je nach Flugzeit auf der Hin- und ggf. auch auf der Rückreise eine Zwischenübernachtung erforderlich, bevor es per Inlandsflug via Balikpapan nach Berau weitergeht. Von dort aus wird die jeweilige Zielinsel mit dem Boot in ca. 3 Stunden erreicht. 

Beste Reisezeit

Die ideale Reisezeit für die Inseln ist von April – November. Im Winter kann es regnerisch und stürmisch sein.

Unterwasserwelt

Zu den Highlights zählt der Strömungskanal Big Fish Country mit guten Chancen auf verschiedene Haiarten, Barrakudaschwärme, Makrelen, Thunfische, Adlerrochen, Riffhaie, Leopardenhaie, Schildkröten, Chance auf Mantas, Schnorcheln im Quallensee Kakaban, intakte Korallen mit Hart- und Weichkorallen.

RCF-Tipp

Inselkombinationen möglich! Auch wenn die Inseln nicht sehr weit voneinander entfernt sind, unterscheiden sie sich doch in ihrem Charakter. Außerdem werden teilweise verschiedene Tauchplätze angefahren, sodass sich ein Inselwechel durchaus lohnen kann.

Hotels

Highlight Nabucco Island Resort
99
8
Indonesien, Maratua Atoll
3.199,00 
Mehr
Highlight Nunukan Island Resort
99
8
Indonesien, Maratua Atoll
3.199,00 
Mehr
Highlight Virgin Cocoa - Tropical Hideaway Island
99
10
Indonesien, Maratua Atoll
3.799,00 
Mehr

Tauchbasen

Extra Divers Virgin Cocoa
99
6
Indonesien, Maratua Atoll
270,00 
Mehr
Extra Divers Nunukan
99
11
Indonesien, Maratua Atoll
390,00 
Mehr
Extra Divers Nabucco
99
10
Indonesien, Maratua Atoll
470,00 
Mehr

Rundreise

Orang Utan Projekt auf Borneo
10
9
Indonesien, Borneo
299,00 
Mehr

Login

Willkommen beim Reisecenter Federsee! 

Addresse

Schussenrieder Str. 54
88422 Bad Buchau

Telefon

+49 7582 9320790

E-Mail

Telefonische Erreichbarkeit

Mo – Fr: 09:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do, Fr: 14:00 – 17:00 Uhr

Am Mittwoch Nachmittag sind wir telefonisch nicht erreichbar.

Öffnungszeiten in Bad Buchau

Unser Büro ist momentan nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns um einen Termin zu vereinbaren. Am Samstag und Sonntag haben wir nicht geöffnet.