Tauchreise Zakynthos
Zakynthos ist eine griechische Insel im ionischen Meer und bietet türkisfarbene Buchten, spektakuläre Steilküsten, wunderschöne Strände und grüne Olivenhaine. Bekannt ist die Insel durch die beeindruckende Schmugglerbucht am Strand von Navagio, auf dem sich ein Schiffswrack befindet. Außerdem ist sie die Heimat der Caretta-Meeresschildkröten, die entlang der südlichen Küste ihre Eier im Sand ablegen. Die Hafenstadt Zakynthos, die sich rund um den am Wasser gelegenen Solomos-Platz erstreckt, ist die Hauptsadt und das wichtigste Handelszentrum der Insel. Auch Unterwasser ist die Insel vielfältig und bietet mit die schönsten Tauchplätze des Mittelmeers.
Anreise
Direktflüge nach Zakynthos ab mehreren Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Flugzeit ca. 2-2,5 Stunden).
Beste Reisezeit
Für einen Bade- und Tauchurlaub ist die beste Reisezeit von Juni bis September. Für einen Aktivurlaub mit Wanderungen eignen sich außerdem der Mai und Oktober, da es dann nicht mehr ganz so heiß ist.
Unterwasserwelt
Höhlen und Grotten, Zackenbarsche und Seriolas, Muränen, Tintenfische, Langusten, Garnelen, Schnecken, Rochen und farbenprächtiger Bewuchs, Schildkröten, Wrack der „Zakynthos“, Inselgruppe der „Strofades“.
Wassertemperatur
22 – 25°C in den Sommermonaten, im Winter kann es auf 17-19 °C abkühlen.
RCF Tipp
Erkunden Sie Zakynthos per Mietwagen – eine tolle Möglichkeit, um die Insel ganz im eigenen Tempo zu entdecken.
Landessprache
Die Landessprache auf Zakynthos ist Griechisch. In touristischen Gebieten und Hotels ist oft auch Englisch verbreitet, daher können Reisende oft auf Englisch kommunizieren.
Währung
Die Währung in Zakynthos, sowie in ganz Griechenland, ist der Euro (EUR).
Zeitverschiebung
Zakynthos liegt in der Eastern European Time (EET) und wechselt im Sommer zur EEST – die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt im Sommer und im Winter MEZ+1.
Highlights
Um nur einige Highlights der griechischen Insel zu nennen: Shipwreck Beach, Blue Caves. Keri Leuchtturm, Kampi Aussichtspunkt, Agios Sostis und Porto Limnionas.
Adapter
In Griechenland, einschließlich Zakynthos, verwendet man die europäischen Steckdosen mit den Typen C und F. Reisende benötigen keinen Adapter.