Tauchreise Costa Rica & Cocos Island
Mit einer Küstenlandschaft von 1.290 Kilometern und einer Bergkette aus Vulkanen, umgeben von tropischem Regenwald, der sich von Norden nach Süden erstreckt, ist Costa Rica ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Nirgendwo sonst auf der Erde ist die Artenvielfalt auf so kleinem Raum größer.
Die unbewohnte Cocos-Insel, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, liegt 550 km westlich der Pazifikküste Costa Ricas und bietet ein außergewöhnliches Tauchrevier. Auf Cocos Island ist das Tauchen ganzjährig sehr gut, da es keine ausgeprägte Trocken- oder Regenzeit gibt. Cocos Island bietet viele bekannte und spektakuläre Tauchplätze der Welt mit Großfischgarantie. Die meisten Tauchgänge finden an vorgelagerten kleinen Felsen und Inseln statt. An diesen Plätzen gibt es Putzerstationen, zu denen regelmäßig Hammerhaischulen kommen.
Anreise
Nach Costa Rica gibt es Direktflüge nach San José (Flugzeit ca. 12 Std.) oder Umsteigeverbindungen bspw. via Amsterdam oder Madrid (Flugzeit ca. 14 Std.).
Für die Anreise nach Cocos geht es von dort aus auf einer ca. 2-stündigen Fahrt nach Puntarenas, dem Ausgangspunkt für Tauchsafari Touren. Die Überfahrt mit dem Boot kann je nach Wetterbedingungen bis zu 36 Stunden dauern.
Beste Reisezeit
Tauchen um Cocos Island ist das ganze Jahr über möglich. Die Bedingungen variieren jedoch je nach Reisezeit. In der Regenzeit von Juni bis Dezember herrscht ein eher raueres Klima, die Strömungen und das nährstoffreiche Wasser sorgt für gute Chancen auf Begegnungen mit Walhaien, Mantas und Walen. In der Trockenzeit von Dezember bis Mai ist das Meer meist ruhiger und die Sichtweiten etwas besser.
Unterwasserwelt
Großfische wie Seidenhaie, Galapagoshaie, Silberspitzenhaie, Hammerhaie, Mantas, Walhaie, große Fischschwärme, Stachelmakrelen, Barrakudas, Delfine, Wale, Schildkröten, Muränen, Langusten und mehr
Wassertemperatur
Je nach Wetterlage und Strömungen ca. 23-28°C
Landessprache
Die offizielle Landessprache ist Spanisch.
Währung
Die Währung von Costa Rica ist der Costa-Rica-Colón (CRC).
Zeitverschiebung
Die Zeitverschiebung zwischen Costa Rica und Mitteleuropa (MEZ) beträgt in der Regel -7h bzw. MESZ -8h.
Highlights
Costa Rica ist bekannt für seine atemberaubende Natur, die vielfältige Tierwelt und die Abenteueraktivitäten. Eine Tauchsafari in Costa Rica ist ein unvergessliches Erlebnis, da das Land einige der besten Tauchplätze der Welt bietet.
Adapter
In Costa Rica werden Steckdosen Typ A und B verwendet, daher ist ein Reiseadapter empfehlenswert.