Tauchreise Maratua Atoll
Inseln im Paradies.
Die drei Inseln Nabucco, Nunukan und Virgin Cocoa liegen im Maratua Atoll vor der Ostküste von Borneo in Indonesien. Sie wurden nach ökologischen Gesichtspunkten mit Solarenergie, Abwasserkläranlage und Regenwasseraufbereitung gebaut. Fernab vom Massentourismus bieten die paradiesischen Inseln Erholung und Natur pur. Mantas, Haie, riesen Barrakudasschwärme, eine der größten Schildkrötenpopulationen weltweit, ein Quallensee und gesunde bunte Riffe mit Pygmaenseepferdchen, Anglerfischen, Schaukelfischen und sonstigen Makrohighlights warten darauf entdeckt zu werden!
Anreise
Die beste Verbindung um die abgelegenen Inseln zu erreichen, ist über den internationalen Flughafen in Jakarta. In der Regel ist dort je nach Flugzeit auf der Hin- und ggf. auch auf der Rückreise eine Zwischenübernachtung erforderlich, bevor es per Inlandsflug via Balikpapan nach Berau weitergeht. Von dort aus wird die jeweilige Zielinsel mit dem Boot in ca. 3 Stunden erreicht.
Beste Reisezeit
Die ideale Reisezeit für die Inseln ist von April – November. Im Winter kann es regnerisch und stürmisch sein.
Unterwasserwelt
Zu den Highlights zählt der Strömungskanal Big Fish Country mit guten Chancen auf verschiedene Haiarten, Barrakudaschwärme, Makrelen, Thunfische, Adlerrochen, Riffhaie, Leopardenhaie, Schildkröten, Chance auf Mantas, Schnorcheln im Quallensee Kakaban, intakte Korallen mit Hart- und Weichkorallen.
RCF-Tipp
Inselkombinationen möglich! Auch wenn die Inseln nicht sehr weit voneinander entfernt sind, unterscheiden sie sich doch in ihrem Charakter. Außerdem werden teilweise verschiedene Tauchplätze angefahren, sodass sich ein Inselwechel durchaus lohnen kann.