Blog

Interview mit Rico von den Extra Divers Akassia

Interview mit Rico von den Extra Divers Akassia

Extra Divers Akassia Team

Die Extra Divers Worldwide sind seit 25 Jahren fest mit dem Reisecenter Federsee verbunden. Mit einer Tauchbasis am Roten Meer fing alles an. Erst im November 2022 eröffneten die Extra Divers Worldwide eine neue Tauchbasis in Ägypten. Die Extra Divers Akassia. Wir haben mit dem Tauchbasenleiter Gianrico „Rico“ Mureddu gesprochen.

Lieber Rico, herzlichen Dank, dass du dir Zeit für meine Fragen nimmst. Kannst du mir vorab einen kurzen Überblick über eure Tauchbasis und euer Angebot geben?

Extra Divers Akassia befindet sich in den Akassia Hotels, 30 km südlich von El Quseir. Wir haben das Privileg, an einem wunderschönen Hausriff zu tauchen, das hauptsächlich von einheimischen Jungfischen vieler Arten bewohnt wird. Wir haben aber auch exotische Besucher, wie Walhaie, Tigerhaie, Adlerrochen, Napoleonfische und vieles mehr. Das Hausriff ist, wie ich finde immer für eine Überraschung gut.

Natürlich bietet die Tauchbasis den Gästen auch andere Tauchmöglichkeiten. Wir bieten viele Minibus-Tauchgänge an. Das sind Landtauchgänge, die zwischen 5 und 50 Minuten von der Basis entfernt liegen und für alle Arten von Tauchern geeignet sind, vom Anfänger bis zum erfahrenen Taucher. Schluchten, Wände und sandige Hänge mit Korallenspitzen warten darauf entdeckt zu werden. Der klimatisierte Kleinbus für bis zu 14 Personen ermöglicht unseren Gästen eine bequeme Fahrt zu den Tauchplätzen. Natürlich bieten wir auch Bootstauchgänge und Schnorchelausflüge an.

Abu Dabad, Marsa Imbarak, Elphinstone sind nur einige der bekanntesten Orte, die wir mit dem Boot besuchen können. Schildkröten Dugongs und Longimanus Haie sind die Hauptattraktionen, die an diesen Orten auf unsere Gäste warten.

Wer keine eigene Tauchausrüstung hat, kann bei den Extra Divers Akassia eine der 60 brandneuen MARES-Tauchausrüstungen leihen. Unser Kompressorraum verfügt über 2 neue hochmoderne Kompressoren, die unsere Gäste mit Luft und Nitrox versorgen. Wir haben 200 Tanks von 10 bis 15 Liter, sowohl aus Stahl als auch aus Aluminium, sie sind mit DIN-Ventilen und INT-Adaptern für diejenigen ausgestattet, die sie benötigen.

Das klingt nach einem großartigen Angebot und vielen Möglichkeiten für Taucher. Was macht die Extra Divers Tauchbasis Akassia im Vergleich zu anderen Basen am Roten mehr besonders?

Wir können durch die Vielzahl an Möglichkeiten fast allen Bedürfnissen gerecht werden. Tauchplätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden – nur wenige Minuten von der Basis entfernt. Ein großes Plus für Gäste mit Familien. Tolle Tauchgänge und viel Familienzeit. Zu den Hoteleinrichtungen gehört nämlich auch ein Rutschenpark, ein Kinderclub und jede Menge Pools und ein kinderfreundlicher Strand.

Möchtest du uns deinen Lieblingstauchplatz in der Umgebung kurz vorstellen und uns verraten, warum es dein Lieblingstauchplatz ist?

Bisher war mein bester Tauchgang in Marsa Showna. Marsa Showna ist eine Bucht mit wunderschönen Korallenwänden, die senkrecht von 5 bis 40 m abfallen. Es ist die Heimat einiger der größten Schildkröten, die ich je gesehen habe. Manchmal liegen sie schlafend auf dem Riff, manchmal kann man beobachten, wie sie ihren Panzer mit den Steinen oder dem Sand reinigen oder sich an einer Putzerstation reinigen lassen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Schildkröten, die ich gesehen habe, schwimmen sie nicht weg, wenn man sich nähert, sondern sie genießen die Aufmerksamkeit der Taucher:innen. Die Korallen an den Wänden sind farbenfroh und voller Meereslebewesen. Die Sicht ist meist sehr gut.

Das klingt nach einem wunderschönen Taucherlebnis. Welche Ausbildungen kann man an der Tauchbasis machen bzw. welche Zertifizierungen können Taucher und Taucherinnen bei euch erwerben?

Die Extra Divers Akassia sind ein SSI Instructor Training Center. Das heißt, wir bieten Ausbildungen vom Anfänger bis zum höchsten professionellen Level an. Außerdem bieten wir Scuba Explorer-Programme an. Dese richten sich an 8- und 9-Jährige, die die Grundlagen des Tauchens lernen möchten, aber zu jung sind, um eine Zertifizierung zu erhalten.

Den klassischen Open Water Kurs (Einstiegszertifizierung) kann man ab 10 Jahren absolvieren. Spezialkurse jeder Art werden für erfahrene Taucher, die ihr Wissen erweitern oder vertiefen möchten, angeboten.  

Unser ansässiger Meeresbiologe ist gerade dabei einige sehr interessante Programme vorzubereiten, die den Gästen einen tieferen Einblick in die Unterwasserwelt und auch den Meeresschutz geben werden.

Danke für den Einblick. Langeweile kommt so sicher nie auf. Wann und wo hast du denn deinen allerersten Tauchgang gemacht?

Mein erster Tauchgang war im Alter von 27 Jahren in Sharm el Sheikh (Naama Bay), als ich meinen Open Water Kurs gemacht habe. Aber auch schon davor habe ich sehr viel Zeit im Wasser verbracht. Rettungsschwimmen, Schnorcheln und Apnoe Tauchen. Dieser erste Tauchgang und die anderen vier im Rahmen des OWDs haben mich so sehr begeistert, dass ich wusste – ich möchte Tauchlehrer werden! Mein Leben bestand also ab diesem Zeitpunkt zu einem Großteil daraus, um die Welt zu reisen und Tauchen lernen und dann auch zu unterrichten.

Tauchen ist für mich eine Art „Innenschau“, eine bewusste Zeit zum Nachdenken, Zeit um sich entspannen und viele verschiedene Empfindungen zu genießen und zuzulassen.

Was war das Schönste, was du je unter Wasser erlebt hast? Was war das Verrückteste?

Es gibt keinen besten Tauchgang, es gibt viele spezielle Tauchgänge, die ich hatte, Tauchgänge, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden. Eine unvergessliches Erlebnis war z.B. – in Hurghada bin ich über einen längeren Zeitraum mit einem 12-Jährigen Mädchen getaucht. Sie war verrückt nach Delfinen und hatte wirklich gehofft, sie zu sehen, und sie schwammen in den letzten 5 Minuten ihres letzten Tauchgangs einfach aus dem Nichts neben ihr her. Das war wunderschön.

Tauchen in einigen erstaunlichen Höhlen in Sardinien, Tauchen an den unberührten Riffen des Golfs von Cazones in Kuba, an einem 20 Kilometer langem Riff, an dem erst eine Handvoll Menschen getaucht sind, mit Riesenzackenbarschen, so groß wie ein Kleinwagen, riesige Hummer und überdimensionale Stachelrochen.

Mein erster Eistauchgang in den Gletscherseen Kanadas bleibt mir auch für immer in Erinnerung. Tauchen an den Riffen von Palau während der Paarungszeit.

Der verrückteste Tauchgang? Mit 22 Mantas in Palau tauchen. Eine Gruppe blinder Taucher an den Riffen von Curacao zu führen. Einen Taucher zum Advanced Open Water Diver auszubilden, der keine Arme und nur ein Bein hatte. Eine Erfahrung, die mich sehr demütig hat werden lassen & auch gezeigt hat, dass alles möglich ist.

Kannst du deine Tauchkarriere kurz skizzieren – Highlights? Was hat dich dazu gebracht Tauchbasenleiter zu werden?

Als ich meine Karriere begann, wollte ich nur Tauchen unterrichten und um die Welt reisen, aber sehr bald wurde mir mehr Verantwortung übertragen. Ich liebe Herausforderungen und war schon immer lernbegierig.

Zuerst leitete ich eine kleine Tauchbasis in den Rocky Mountains in Kanada, dann eine größere Basis in den tropischen Gewässern Kubas. Danach eröffnete ich meine erste Tauchbasis in Sharm el Sheikh.

Schritt für Schritt sammelte ich so Erfahrung, Selbstvertrauen und suchte nach größeren Herausforderungen auf der ganzen Welt. Auch 33 Jahre später erfüllt mich diese Arbeit und ich freue mich sehr, nun die Tauchbasis im Akassia zu leiten.

Wie sieht dein Alltag aus? Was machst du, wenn du frei hast?

Mein Arbeitstag klingt ziemlich langweilig, wenn ich das so beschreibe. Um etwa 07:30 Uhr fange ich an, meine E-Mails zu lesen, um 08:00 Uhr haben wir unsere tägliche Personalbesprechung. Ab 08:30 Uhr bin ich an der Basis, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Wenn die Gäste beim Tauchen sind, geht es für mich ins Back-Office.

Dann verbringe ich den Tag bis etwa 16:00 Uhr hauptsächlich im Büro/Empfangsbereich. Ich kümmere mich um die Verwaltung und um die Gäste. Ab 16.00 Uhr planen wir die Aktivitäten für den nächsten Tag und um 17.00 Uhr haben wir eine Mitarbeiterbesprechung.

Oft arbeite ich bis spät in die Nacht, da ich in dieser Zeit ungestört arbeiten kann um mich auf wichtige Dinge wie Buchhaltung konzentrieren kann. Wenn ich Zeit finde, gehe ich gerne mit auf eine Bootstour, um mich beim Tauchen zu entspannen und ein bisschen Unterwasser-Sightseeing zu genießen.

Gibt es einen Ort auf der Welt, an dem du unbedingt mal tauchen möchtest?

Als begeisterter Taucher gibt es einige Orte, an denen ich gerne noch tauchen würde. Ich würde gerne in der Arktis und Antarktis tauchen, mit den Orcas in Norwegen, mit den Hammerhaien auf Cocos Island oder auf Galapagos, den Strömungstauchgang im Aldhabra-Atoll erleben oder die fantastische Unterwasserwelt von Raja Ampat entdecken. Hoffentlich gelingt es mir, einiges davon in Zukunft wahr werden zu lassen, wir werden sehen.

Tauchen ist für mich… (bitte diesen Satz vervollständigen)

Tauchen ist für mich eine Art „Innenschau“, eine bewusste Zeit zum Nachdenken, Zeit um sich entspannen und viele verschiedene Empfindungen zu genießen und zuzulassen.

Die Stille, die friedliche Umgebung, wenn ich nur mit meinem Buddy tauche, ist für mich die beste Art, meine Batterien wieder aufzuladen und Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Ich tauche für all das, was mir das Tauchen schenkt. Ich genieße das Tauchen als solches und stelle es nicht unbedingt in Bezug zum Standort oder zur Unterwasserwelt.  

Vielen Dank Rico.  Es hat sehr viel Spaß gemacht, mehr von dir zu erfahren.

LTI Akassia Beach Zimmer Poolblick
LTI Akassia Beach Strand

Login

Willkommen beim Reisecenter Federsee! 

Addresse

Schussenrieder Str. 54
88422 Bad Buchau

Telefon

+49 7582 9320790

E-Mail

Telefonische Erreichbarkeit

Mo – Fr: 09:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do, Fr: 14:00 – 17:00 Uhr

Am Mittwoch Nachmittag sind wir telefonisch nicht erreichbar.

Öffnungszeiten in Bad Buchau

Unser Büro ist momentan nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns um einen Termin zu vereinbaren. Am Samstag und Sonntag haben wir nicht geöffnet.