Tauchreise Thailand
Das vielfältige Land in Südostasien ist bekannt für seine wunderschönen Strände, smaragdgrüner Dschungel, mystische Mangrovenwälder, prachtvolle Tempelanlagen und die leckere Küche. Die Herzlichkeit der Thais verdankt dem Königreich den Beinamen „Land des Lächelns“. Die Hauptstadt Bangkok ist eine pulsierende Metropole voller Kontraste mit buddhistischen Tempeln, Palästen, glamourösen Einkaufszentren, traditionelle Märkten sowie einem aufregenden Nachtleben. Im Südwesten liegen die beliebtesten Reiseziele wie Phuket, Krabi und Khao Lak.
Auch Unterwasser bietet Thailand eine große Abwechslung. Zu den besten Tauchplätzen zählen die Spots an der Westküste in der Andamanensee wie die Similan Islands, Phi Phi Islands und Richelieu Rock. Auch Schnorchler kommen hier auf ihre Kosten.
Anreise
Zahlreiche Direktverbindungen zum größten Drehkreuz Bangkok. Die Urlaubsregionen im Südosten des Landes erreicht man mit einem Weiterflug nach Phuket (Flugzeit ca. 13 Stunden). Von dort aus geht es per Auto/Bus oder Boot weiter zum Zielort.
Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit für Südwestthailand ist von November bis April. Es herrschen dort ganzjährig warme Temperaturen (ca. 25 – 33 °C). Von Mai bis Oktober gibt es häufig Regenschauer. Der Similan Nationalpark bei Khao Lak ist in dieser Zeit geschlossen, dort ist kein Tauchen möglich. In Phuket kann auch in der Nebensaison getaucht werden.
Unterwasserwelt
Vielfältige Unterwasserwelt von Steilwänden und spektakulären Felsformationen, Höhlen und Wracks zu farbenfrohen Korallengärten. Diverse Rifffische, Oktopus, große Makrelen, Thunas, Adlerrochen und mehr. Während der Hochsaison mit etwas Glück Chancen auf Manta- und Walhai Sichtungen.
Wassertemperatur
ganzjährig bei ca. 28-30 °C
RCF Tipp
Das Tauchen rund um die Similan Islands bietet eine atemberaubende Unterwasserlandschaft mit einer Fülle von Meereslebewesen und Korallenriffen.
Landessprache
Die Landessprache von Thailand ist Thai, auch bekannt als Siamesisch. In touristischen Gebieten wird aber größtenteils auch englisch gesprochen.
Währung
Die Währung von Thailand ist der Thailändische Baht (THB). In Hotels und Resorts kann zum Teil aber auch mit Euro (EUR) oder US-Dollar (USD) bezahlt werden.
Zeitverschiebung
Thailand befindet sich in der Indochina Time Zone (ICT), damit beträgt die Zeitverschiebung MEZ+6 und MESZ +5
Highlights
Thailand lockt Besucher mit einer Fülle von Highlights, darunter die pulsierende Hauptstadt Bangkok mit ihren prächtigen Tempeln und lebhaften Märkten, die atemberaubenden Strände und Inseln des Südens sowie das Dreiländereck in Thailand, wo die Grenzen von Thailand, Laos und Myanmar aufeinandertreffen.
Adapter
Die Steckdosen sind in der Regel vom Typ A, B oder C. Es wird empfohlen, einen Universalreiseadapter mitzubringen, der verschiedene Steckertypen unterstützt.