Blog

Haie, Mantas & Trauminseln: Anja auf den Malediven

Haie, Mantas & Trauminseln: Anja auf den Malediven

Anja unter Wasser mit den Haien

 

„Du bist doch verrückt!“ – das habe ich auch dieses Mal wieder oft zu hören bekommen, also ich von meinem Wunsch nach Tauchen mit Haien berichtet habe.

Denn für mich ging es wieder auf die Malediven! Eines meiner Lieblingsziele, denn dort gibt es Haie satt. Was sich dafür perfekt eignet – natürlich eine Tauchsafari, die die besten Tauchplätze der Malediven verbindet. Ein besonderes Schmankerl bei dieser Reise – es ging auf das luxuriöse Schiff White Pearl!

Die Einreise war schneller als sonst erledigt und schon schlappte ich mit meinen Chucks den barfüßigen Guides hinterher, Richtung Hafen, wo auch schon das Tauchboot auf uns wartete.
Das Gepäck war schnell verladen und dann ging es auch schon zur White Pearl. Begleitet von Delfinen ging direkt das Träumen von den schönsten Taucherlebnissen los. Was uns wohl alles erwarten wird?

Der erste Tag ist mit dem typischen Kennenlernen, Tauchgepäck auspacken, Schiffs-Briefing und Co. schnell vergangen und so stand auch schon der erste Tauchgang am nächsten Tag auf dem Plan.

„Ding Ding Ding“ – es geht los! Vorfreude im ganzen Körper lässt die Uhrzeit und die lange Anreise schnell vergessen. Ein wenig später stand ich auch schon in meinem Neopren da, bereit in das blaue Nass zu springen. Der erste Tauchtag hielt ein besonderes Highlights für uns bereit – Mantas! Wow, und das am ersten Tag.

Die anderen Tauchtage waren nicht weniger nennenswert und so durfte ich vieles Unvergessliches erleben. Neugierige Riffhaie die so nah kamen, dass man sie anfassen hätte können, Mantas beim Nachttauchgang die ihre Saltos über dem Kopf hinweg drehten, Rochen die mit ihrem grinsenden Gesicht über einem schwebten, Ammenhaie, die sich entspannt neben einen legten, Fledermausfische, die spielerisch um einen tänzelten, schlafende Schildkröten und viele weitere kleine & große Momente durfte in meinem Logbuch Platz finden. Doch als mein Traum wahr wurde, war ich von den Flossen – ein Tigerhai! Mit pochendem Herz habe ich den eleganten Riesen beobachtet und versucht den Augenblick wie ein Schwamm aufzusaugen. Die Anmut, die Streifen, die Größe – so habe ich mir das immer erträumt.

Über Wasser durfte typische Beach Barbecue nicht fehlen. Auch wenn ich den Walhai im Wasser vermisst habe, durfte ich hier einen liebevoll gebauten Sand-Walhai genießen. Mit einem Cocktail in der Hand und einer Traumkulisse vor einem, war der Abend & die Tour perfekt abgerundet.


Die White Pearl lässt keine Wünsche offen und bietet auf dem Schiff Platz für genügend „Freiraum“, Massagen, Fitness, Whirpool, Karaoke Abende und was eben das Taucherherz so begehrt.

So war die Woche schnell verflogen und die letzte Highlights standen auf dem Plan. Für den Day Off ohne Tauchen wurde ein extra Wassersportmittag eingelegt. Gut, eventuell habe ich mir hier eine wilde Fahrt mit dem Jetski gegönnt – es war grandios und ein gelungener Abschluss für die Tour.

Das Schiff ist in seiner Bauform einzigartig und bietet für Taucher rundum unvergessliche Highlights. Hier lässt sich die Woche auf höchstem Niveau verbringen und die viele Sonderleistungen bieten das gewisse Etwas.

Wieder an Male angekommen ging es für mich nicht nach Hause, nein, denn ich durfte noch 4 Nächte auf 2 Inseln anschließen. Adaaran Select Hudhuran Fushi & Adaaran Select Meedhupparu machten meine Reise perfekt.

Nach kurzer Wartezeit und kurzer Transferzeit mit dem Schnellboot von ca. 30 Minuten wurde ich auch schon mit einem frischen Cocktail und einer Blumenkette herzlichst auf Adaaran Select Hudhuran Fushi empfangen. Eine wunderschöne Insel, die meiner Meinung nach eine perfekte Größe hat. Mich hielt es nicht lange im Zimmer und so stand ich schon ein wenig später in der Tauchbasis, die von Dive Point sehr professionell geleitet wird. Unzählige Tauchplätze die Haie, Mantas saisonal und Co. bieten, sind für jeden Taucher sehenswert.

Der Rest der Insel war am gleichen Tag noch begutachtet. Hier kann man sich nur wohl fühlen. Auch die Surfer-Ecke der Insel lud mit einer entspannten Atmosphäre zum Verweilen und Sonnenuntergang genießen ein. Das Essen auf der Insel hat auf alle Fälle für ein paar extra Kilos gesorgt.

Leider sind die Tage hier viel zu schnell vergangen. Nach 2 Nächten ging es für mich mit dem Schnellboot zurück nach Male. Anschließend stand ein Transfer mit dem Wasserflugzeug für ca. 45 Minuten nach Adaaran Select Meedhupparu auf dem Plan. Während ich die Atolle von oben betrachtete, habe ich versucht mich an die Insel zu erinnern. Denn ich war schon vor 8 Jahren vor Ort. Dort angekommen habe ich viel Neues festgestellt. Im positiven Sinne natürlich.

Meedhupparu hat einen besonderen Charme und ist eine Malediveninsel, wie sie im Bilderbuch steht. Kein Wunder gibt es hier so viele Repeater!

Die Farben des Meeres sind kaum zu glauben und das Hausriff lädt mit Adlerrochen, Schildkörten usw. zum Schnorcheln & Tauchen ein. Mit Sand unter den Füßen das Essen genießen? Hier kein Problem. Maledivenfeeling pur. Kleine Haien, die immer wieder im Blau auftauchten, rundeten das ganze Bild ab. Tauchplätze die ganzjährige Mantas bieten, Haie, Adlerrochen und ein paar Geheimtipps der Dive Point Tauchbasis sind das, was jeden Taucher hier begeistern. Und hier muss ich wieder weg? Am liebsten wäre ich noch länger geblieben und hätte jeden weiteren Tag, jede Stunde, jede Minute ausgekostet. Doch nach 2 Nächten hieß es „Auf Wiedersehen“ meine geliebten Malediven.

Danke für diese unbeschreibliche Zeit – ich komme wieder!

Login

Willkommen beim Reisecenter Federsee! 

Addresse

Schussenrieder Str. 54
88422 Bad Buchau

Telefon

+49 7582 9320790

E-Mail

Telefonische Erreichbarkeit

Mo – Fr: 09:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do, Fr: 14:00 – 17:00 Uhr

Am Mittwoch Nachmittag sind wir telefonisch nicht erreichbar.

Öffnungszeiten in Bad Buchau

Unser Büro ist momentan nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns um einen Termin zu vereinbaren. Am Samstag und Sonntag haben wir nicht geöffnet.