Blog

Inselhopping Nordsulawesi mit Amelie & Elena

Inselhopping Nordsulawesi mit Amelie & Elena

Amelie und Elena Schaukel

Sulawesi ist eine der größten Inseln in Indonesien und bietet eine unglaubliche Vielfältigkeit: Von wunderschönen Sandstränden bis hin zu tropischen Nationalparks. Während unserer Reise haben wir einige Gebiete in Nordsulawesi über und unter Wasser erkundet.

Anreise

Unsere Reise begann am 5. November 2023 am Münchner Flughafen, als wir mit Singapore Airlines Richtung Südostasien abhoben. Der Service an Bord war super angenehm und komfortabel und nach einem kurzen Aufenthalt in Singapur, setzten wir unsere Reise mit der Tochtergesellschaft Scoot fort.

Von der Reise etwas ermüdet, erreichten wir endlich Manado, die Hauptstadt von Nordsulawesi, welche umgegeben ist von Bergen und einen Blick auf das Wasser der Celebes-See bietet.

Nachdem wir alle Einreiseformalitäten erledigt hatten, wurden wir am Flughafen von einer freundlichen Mitarbeiterin des Bunaken Oasis Dive Resort & Spa empfangen. Die tropische Hitze Sulawesis wurde sofort durch ein erfrischendes Tuch und kaltes Wasser gemildert. Ein vielversprechender Start für unser Abenteuer auf dieser faszinierenden Insel.

Vom Flughafen aus machten wir uns auf den Weg zum Hafen. Die Fahrt dorthin war keineswegs langweilig – der typisch indonesische Verkehr mit durchaus 5 Leuten auf einem Roller gab uns einiges zu sehen. Am Hafen angekommen, erwartete uns bereits das Boot, das uns zu unserer ersten Unterkunft, dem Bunaken Oasis, bringen sollte.

Bunaken Oasis Dive Resort & Spa

Das Bunaken Oasis Resort liegt auf der Insel Bunaken und ist umgeben vom Bunaken Marine Nationalpark, welcher bei Tauchern und Schnorchlern für seine intakten Riffe und seine Artenvielfalt bekannt ist. Auf der Überfahrt zur Unterkunft, umgeben vom blauen Wasser, konnten wir uns schon ein wenig auf die Bootsausfahrten einstimmen und bekamen Vorfreude auf die bevorstehenden Tauchgänge.

Beim Anlegen wurden wir vom Team bereits herzlich empfangen. Die Resortanlage beeindruckte uns direkt mit den in der Natur eingebetteten Bungalows und der traumhaften Aussicht auf das türkisblaue Meer und die üppige Vegetation der Insel. Dennoch waren wir froh, uns in unserem Zimmer etwas ausruhen zu können.

Denn bereits am nächsten Morgen tauchten wir ein in die faszinierende Unterwasserwelt von Bunaken. Bei unseren Tauchgängen waren wir von den bunten und intakten Korallenriffen, den bewachsene Steilwände und schillernden Fischschwärme beeindruckt und konnten mit zahlreichen Meeresschildkröten tauchen. Ein tolles Erlebnis! Außerdem organisierte uns das Team vom Bunaken Oasis eine Schnorcheltour, bei der wir die Vielfalt der Meeresbewohner ebenfalls bewundern konnten.

Die Tage vergingen im Bunaken Oasis Dive Resort & Spa mit einer gelungenen Mischung aus Entspannung und Abenteuer wie im Flug. Zwischen den Tauchgängen entspannten wir am Pool und am Abend genossen wir den Sonnenuntergang am Meer. Die Köche überraschten uns jeden Tag mit leckeren lokalen Spezialitäten und frischen Cocktails.

Das aufmerksame Team des Bunaken Oasis Resorts sorgte für einen unvergesslichen Aufenthalt und die abwechslungsreichen Tauchgänge und die wunderschöne Anlage übertrafen unsere Erwartungen!

Kuda Laut Boutique Hotel

Nach unserer Zeit im Bunaken Oasis brachen wir zu unserer nächsten Destination auf: Die traumhafte Insel Siladen. Nach einer kurzen Bootsfahrt erreichten wir Siladen und wurden dort herzlich im Kuda Laut Boutique Hotel begrüßt.

Die nächsten vier Tage verbrachten wir im Kuda Laut Boutique Hotel, welches direkt am Strand mit Blick auf Bunaken liegt. Natürlich ließen wir es uns nicht entgehen, auf der Barfuß Insel den Sand zwischen unseren Zehen zu spüren – Urlaubsfeeling pur!

Das Boutique Hotel ist mit seinen insgesamt nur 12 Bungalows der perfekte Ort für Ruhe und Entspannung und bietet eine gemütliche Atmosphäre. Von unserem Bungalow aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Meer, welchen wir von der Hängematte aus genießen konnten.

Die Tage im Resort nutzten wir vorallem zum Tauchen und Entspannen. Die Tauchplätze rund um Siladen sind bekannt für die intakten Korallenriffe und die bunte Vielfalt seiner Meeresbewohner. Mit Vero als unseren Tauchguide welche sich komplett auf unsere Vorlieben eingestellt hat, konnten wir die Tauchgänge in vollen Zügen genießen und die faszinierende Unterwasserwelt hautnah zu erleben.

An den Abenden trafen wir uns zusammen mit den anderen Gästen an der Bar ein, um den Tag und die Erlebnisse bei einem Drink entspannt ausklingen zu lassen. Für eine tolle Stimmung sorgten außerdem ein paar der Mitarbeiter des Resorts, die mit ihrer Gitarre und Gesang für Live Musik sorgten.  

Siladen Resort

Nach unserer erholsamen Zeit im Kuda Laut Boutique Hotel war unser nächster Stopp das Siladen Resort, welches sich auf der Westküste der gleichnamigen Insel befindet und daher nur einige Minuten entfernt liegt.

Das Siladen Resort empfing uns mit offenen Armen und die Anlage übertraf wieder mal unsere Erwartungen. Unser Bungalow am Strand bot nicht nur einen spektakulären Blick auf den Ozean, sondern auch Annehmlichkeiten, die unseren Aufenthalt zu einem luxuriösen Erlebnis machten. Ein Tag der Entspannung im Siladen Resort begann mit einem Besuch im hoteleigenen Spa, gefolgt von kulinarischen Genüssen in dem ausgezeichneten Restaurant am Strand.

Das Siladen Resort erwies sich als eine Oase des Luxus, eingebettet in die unberührte Natur. Von Tauchabenteuern bis hin zu entspannten Tagen am Strand bietet dieses Resort eine perfekte Mischung aus Erholung und Abenteuer. Mit dem Versprechen, wiederzukommen, machten wir uns auf den Weg zur Lembeh Strait.

Lembeh Resort

Die letzte Etappe unserer Sulawesi-Reise führte uns zum Lembeh Resort an der bekannten Lembeh Strait. Die zwei Stunden Transferzeit vergingen wie im Flug, da wir von der Landschaft und der Vorfreude auf unser nächstes Ziel abgelenkt waren.

Kathrin, die Managerin, empfing uns mit einem strahlenden Lächeln und einem herzlichen Willkommen auf Lembeh. Die Premium Luxury Cottage, unsere neue Unterkunft, übertraf alle Erwartungen. Die geschmackvolle Einrichtung und der atemberaubende Blick auf das Meer machten diesen Ort zu einem kleinen Paradies. Das Restaurant ist der Mittelpunkt der ansonsten weitläufigen Anlage. Durch die Lage am Berg haben die Cliffside-Bungalows alle einen wundervollen blick aufs Meer – aber Achtung: Treppensteigen inklusive 😉! 

Um die einzigartige Landschaft von Lembeh in ihrer ganzen Pracht zu erleben, schnappten wir uns gleich ein Kanu. Die sanften Wellen und die ruhige Umgebung gaben uns die Möglichkeit, die Küste zu erkunden und die Schönheit der Insel aus einer neuen Perspektive zu bewundern.

Lembeh ist weltweit bekannt für seine exotische Unterwasserwelt, insbesondere für Makrofotografie. Das Resort organisierte uns Tauchgänge, bei denen wir die faszinierende Vielfalt der Meeresbewohner, von bunten Nacktschnecken über Pygmäenseepferdchen bis zu skurrilen Anglerfischen, bestaunen konnten.

Abreise

Der Abschied von dem Lembeh Resort und somit auch der Abschied von Nord-Sulawesi fiel uns nicht leicht. Die herzliche Gastfreundschaft, die luxuriöse Unterkunft und die unvergleichliche Natur hatten unsere Erwartungen übertroffen. Die Erlebnisse der letzten Tage bleiben uns als kostbare Erinnerungen, während wir uns auf den Heimweg machten.

Mit einem Koffer voller Erinnerungen traten wir die Heimreise von Manado zurück nach Deutschland an. Die 13 Tage in dieser faszinierenden Inselwelt mit unterschiedlichen Tauchgebieten hatten uns mit unvergesslichen Erlebnissen, beeindruckender Natur und herzlichen Begegnungen bereichert.

Login

Willkommen beim Reisecenter Federsee! 

Addresse

Schussenrieder Str. 54
88422 Bad Buchau

Telefon

+49 7582 9320790

E-Mail

Telefonische Erreichbarkeit

Mo – Fr: 09:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do, Fr: 14:00 – 17:00 Uhr

Am Mittwoch Nachmittag sind wir telefonisch nicht erreichbar.

Öffnungszeiten in Bad Buchau

Unser Büro ist momentan nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns um einen Termin zu vereinbaren. Am Samstag und Sonntag haben wir nicht geöffnet.