Blog

Oman Explorer Tauchdeck

In einem Land wie aus 1001 Nacht

Tauchsafari Oman Explorer

Die Reise begann mit Vorfreude und Aufregung am Flughafen Zürich, als ich mich auf den Weg zum Gate machte, um meinen Flug mit Oman Air nach Muscat anzutreten. Die freundliche Begrüßung des Bordpersonals und der Komfort an Bord machten die lange Reise angenehm und entspannend. Die Vorfreude auf das, was vor mir lag, ließ die Stunden in der Luft wie im Flug vergehen.

Nach meiner Ankunft in Muscat setzte ich meine Reise fort, indem ich südwärts nach Salalah flog. Die Aussicht aus dem Flugzeugfenster auf die karge Schönheit der omanischen Landschaft war atemberaubend. Salalah empfing mich mit seiner entspannten Atmosphäre und seinem tropischen Klima, das einen angenehmen Kontrast zu der trockenen Hitze von Muscat bietet.

Nach einem einstündigen Transfer erreichte ich Mirbat, einen traditionellen Küstenort im Süden Omans. Hier begann das eigentliche Abenteuer: Die Tauchsafari zu den Hallaniyat Inseln. Etwas außerhalb des Hafens lag die Oman Explorer und versprach unvergessliche Erlebnisse unter Wasser. Mit dem Zodiac wurden wir zum Schiff gebracht und ich verabschiedete mich fürs Erste vom Festland.

Am ersten Tauchtag sind wir in der Umgebung von Mirbat geblieben, wo wir uns alle ein wenig eintauchen konnten. Auch wenn die Sichtweite unter Wasser im Oman wohl grundsätzlich unberechenbar ist und es durchaus sein kann, dass man nicht immer mehr als 20 Meter weit sehen kann, so sieht man deshalb nicht weniger Fisch, ganz im Gegenteil.

Nach dem dritten Tauchgang begann die ca. 12-stündige Überfahrt zu den Hallaniyat Inseln, eine Inselgruppe östlich von Mirbat. Da wir Rückenwind von Süden hatten, und vermutlich auch meiner Erschöpfung geschuldet, fiel mir das Schlafen während der Fahrt auch nicht schwer.

In den Gewässern der Hallaniyats eröffnete sich uns eine Welt voller Leben unter der Wasseroberfläche. Die Tauchplätze waren abwechslungsreich und wir fanden Fische in allen Formen und Größen. Wir tauchten in unberührten Gewässern und erkundeten faszinierende Unterwasserlandschaften. Das ist wohl das größte Highlight der Hallaniyat Inseln – auch wenn man noch so sehr sucht, man findet keine anderen Taucher im Wasser, geschweige denn andere Boote.

Die Tage auf der Tauchsafari vergingen wie im Flug, gefüllt mit aufregenden Tauchgängen, entspannten Momenten an Deck und dem Genuss von köstlichem omanischem sowie europäischem Essen, das von der Crew zubereitet wurde. Jeder Tag brachte neue Entdeckungen und unvergessliche Begegnungen mit der Unterwasserwelt.

Mit einem letzten Blick auf die einsamen Gewässer der Hallaniyat Inseln setzten wir Kurs zurück nach Mirbat.

Oman Explorer Tauchdeck

Eindrücke der Hotels

Zurück am Hafen angekommen, verbrachten wir eine letzte Nacht auf dem Schiff und dann ging es zurück auf das Festland, wo ich eine Nacht im Alila Hotel verbrachte. Das stilvolle Luxushotel beeindruckte mich mit seinem eleganten Ambiente und einem traumhaften Strand, der förmlich zu einem Strandspaziergang bei Sonnenuntergang einlud.

Am nächsten Tag setzte ich meine Reise fort und flog von Salalah nach Muscat. Vom Flughafen aus begab ich mich direkt nach Sifah, wo mich das Sifawy Boutique Hotel erwartete. Die Fahrt dorthin bot bereits erste Einblicke in die atemberaubende Landschaft Omans. Das Hotel liegt direkt in der Marina von Sifah. Die Lage des Hotels lädt zu Spaziergängen und Entspannung ein.

Am folgenden Tag stand ein aufregendes Taucherlebnis auf dem Programm. Mit Extra Divers Sifah und Qantab erkundete ich die faszinierende Unterwasserwelt der Region.

Am späten Nachmittag wurde ich zum Shangri-La Al Bandar Resort gebracht. Das Hotel beeindruckte nicht nur mit seiner exquisiten Ausstattung, sondern auch mit seiner architektonischen Schönheit im traditionellen Stil.

Während meines Aufenthalts im Shangri-La Al Bandar hatte ich die Gelegenheit, an einer Hotelführung teilzunehmen, die mich auch zu den beiden anderen Shangri-La Hotels in dem Resort führte. Alle drei Hotels waren einzigartig und strahlten den Charme des traditionellen Omans aus.

Meine letzte Nacht in Oman verbrachte ich im Jumeirah Muscat Bay Resort. Modern, edel und doch schlicht – dieses Resort bot den perfekten Abschluss meiner Reise. Am Abend besuchte ich den Souk in Muscat, wo ich in die lebendige Atmosphäre und die Vielfalt der orientalischen Kultur eintauchte.

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen. Vom Flughafen Muscat aus trat ich meine Rückreise nach Zürich an, voller wundervoller Erinnerungen an die Schönheit Omans und die Gastfreundschaft seiner Menschen.

Bis zum nächsten Mal, Oman!

Sie möchten auch eintauchen in ein Land wie aus 1001 Nacht?

Kontaktieren Sie uns gerne – unser Sales Team stellt gerne ein individuelles Angebot zusammen.

Vielen Dank an unsere Kunden Silke und Ulf Prien für die wundervollen Fotos!

Login

Willkommen beim Reisecenter Federsee!

Addresse

Schussenrieder Str. 54
88422 Bad Buchau

Telefon

+49 7582 9320790

Telefonische Erreichbarkeit

Mo – Fr: 09:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do, Fr: 14:00 – 17:00 Uhr

Am Mittwoch Nachmittag sind wir telefonisch nicht erreichbar.

Öffnungszeiten in Bad Buchau

Unser Büro ist momentan nur nach Terminvereinbarung geöffnet. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns um einen Termin zu vereinbaren. Am Samstag und Sonntag haben wir nicht geöffnet.